Mittwoch, 10. Februar 2016

Am Montag, 8. Februar, tobte ein schweres Gewitter mit Blitz und Donner über Paderborn und zog dann nach Nord-Ost weiter. Der Großbrand bei Westfleisch entstand auch während des Gewitters – die Ursache ist hier aber noch nicht eindeutig geklärt. Bei einem weiteren Schaden ist die Ursache aber klar: Ein Blitzeinschlag hat die Endstufe vom FM-Relais zerstört. www.Blitzordnung.org meldete für den Zeitpunkt des Ausfalls 4 bis 6 Einschläge in den Antennenmasten. Derzeit ist eine Reserve-PA im Einsatz, die aber eine gute S-Stufe schwächer ist als normal.
Erstaunlicherweise hat der RX und der Rest vom Relais alles ohne Probleme überstanden. Selbst der RX-Vorverstärker nahe der Mastspitze hat keinen Schaden genommen.

Ludger, DK9QF
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Samstag, 24. Oktober 2015
Die BEKO-PA ist repariert und wieder in Betrieb. Fehlerursache war ein defektes Relais. Dieses Hochstrom-Relais schaltet die 13,5V-Versorgungsspannung durch, nachdem die Schutzschaltung der PA überprüft hat, ob die DC-Polarität OK ist und ob keine Über- bzw. Unterspannung anliegt. Über dieses Relais fließt also der gesamte Strom, den die PA benötigt. Das Relais wurde gegen ein neues ausgetauscht. Ein anschließender Dauertest zeigte keinerlei Ausfälle mehr.

Ludger, DK9QF
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Mittwoch, 21. Oktober 2015

Das DMR-Relais wurde heute provisorisch mittels UMTS-Stick an das E-Netz angeschlossen. Wir wollen testen, ob ein (preiswerter!!!) 64 kBit/sec-Anschluss ausreichend ist. Theoretisch müsste das so sein; auch dann, wenn beide Zeitschlitze belegt sind. Erste Versuche sind laut Joachim, DL5YDJ, recht positiv verlaufen. Wir wollen das nun weiter beobachten.

Ludger, DK9QF
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Montag, 5. Oktober 2015
Die BEKO-PA bei DBØUG-FM ist ausgefallen. Ich war auf der Preußischen Velmerstot und habe sie mitgenommen. Als Ersatz ist nun eine kleinere PA in Betrieb, die mit der Treiberleistung von 1,2 Watt angesteuert wird. Sie macht dann so um die 5 Watt.
Das Fehlerbild: Die BEKO schaltet nach einiger aktiver Betriebszeit „auf Durchzug“, obwohl sie das nichts soll. Ich konnte den Fehler zu Hause zunächst reproduzieren; nach Öffnen des Gehäuses aber nicht mehr. Das ist echt blöd. Nun muss ich einen Dauertest am Dummy laufen lassen ….
… und einen vernünftigen Schaltplan habe ich auch nicht …

Ludger, DK9QF
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Samstag, 1. August 2015

DBØPBS – FM ist wieder ‚On Air‘. Was wurde geändert – was ist neu?
Es kommt nun ein Empfangs-Vorverstärker von SSB-Electronic, Typ LNA 70 mit nachgeschaltetem 6dB-Dämpfungsglied zum Einsatz. Der bislang genutzte VV (Eigenbau DK9QF aus den 80er-Jahren) wurde entsorgt. In den TX-Zweig wurde ein Band-Pass-Filter von PROCOM, Typ BPF 70/4, eingebaut.

Zentrale 12V-Versorgung erneuert. Bislang nutzten wir hier ein primär getaktetes Schaltnetzteil von Diamond, Typ GZV-4000. Konstruktionsbedingt erzeugen solche Netzteile auf der 12V-Seite einiges an Ripple, was bei DBØPBS zur Störmodulation der FM-PA führte (Nebenaussendung ca. 180 kHz ober- und unterhalb der Sollfrequenz). Jetzt benutzen wird ein DIAMOND GSV-3000, welches nicht primär-getaktet ist. Es wiegt daher mehr als das doppelte des Vorgängers, der Störnebel liegt hier jedoch nun um 20 … 30dB niedriger; die hierdurch verursachten Nebenaussendungen sind weg.
Probleme gibt es derzeit noch mit dem EchoLink-Interface. Das funktioniert zwar im Prinzip und kann auch genutzt werden; die Schnittstelle ist aber nicht sauber, was zu Fehlmodulation des FM-Senders führt. Hier sind noch weitere Aktivitäten erforderlich, was auch die zeitweise Trennung Relais – Steuerung erforderlich machen kann. Dann kann das FM-Relais nur mit 1750 Hz-Burst geöffnet werden und es kommt keine Kennung; Funkbetrieb ist dann aber (ohne EchoLink) möglich.

DBØPBS –D-STAR ohne RX-Vorverstärker
Der beim D-STAR-Relais verwendete RX-Vorverstärker (Typ ULNA3013-N von tgn-technology) wurde entfernt, da er mehr schadete als nutzte. Zum einen wurde er vom FM-TX zugestopft, wenn dieser ‚on air‘ war. Zum anderen führten wilde Schwingungen des VV auf der RX-Frequenz vom FM Relais dazu, dass der FM-RX nur eine reduzierte Empfindlichkeit hatte, wenn das D-STAR-System auf stand-by war. War der D-STAR-TX on air, hörten die Schwingungen auf und der FM-RX hatte die volle Empfindlichkeit.
Nach Entfernen des VV ist das Zustopfen nun weg und das FM Relais hat jetzt immer die volle RX-Empfindlichkeit. Wir müssen nun beobachten, ob die RX-Empfindlichkeit des D-STAR-Relais auch ohne VV ausreichend ist oder nicht.

APRS läuft weiterhin ohne Einschränkungen.
Hier ist nur ärgerlich, dass Systeme der Universität (nicht unsere!) auf 144,8 MHz einen Störnebel erzeugen, der zwischen S3 und S5 schwankt. Schwache APRS-Signale haben hier keine Chance.

Ludger, DK9QF
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08.06.2015
Das FM-Relais 439.312,5 MHz ist zurzeit abgebaut. Es gibt Probleme mit der Empfindlichkeit des Empfängers. Der Fehler ist auch in Abhängigkeit mit den anderen Relais am Standort und dem zentralen Netzteil zu suchen.

Uli, DK3TT

 

 

Mittwoch, 27. Mai 2015
DBØUG wurde um ein DMR-Relais erweitert und dieses ist derzeit im Probebetrieb.
Frequenz ist 438,8375 MHz, Shift -7,6 MHz.   ID: 262401
Die HF-Reichweite des DMR-Systems ist momentan noch stark eingeschränkt.

Das FM-Relais ist von den Einschränkungen nicht betroffen und arbeitet wie gewohnt.

Ludger, DK9QF
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Mittwoch, 27. Mai 2015

das D-STAR-System bei DBØPBS ist wieder in der Luft. Die Hardware- und Software-Arbeiten sind erledigt. Dank an Uli, DK3TT.
DB0PBS kann wieder mit allen Systemen (FM-Relais, APRS-Gateway, D-STAR-Relais) vom Dach der Paderborner Universität aus  genutzt werden.

Ludger, DK9QF
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Donnerstag, 21. Mai 2015

Die Relais-Interessen-Gemeinschaft hat einen neuen Kassenwart (DF8XN, Gerhard) und damit auch eine neue Bankverbindung. Beiträge und Spenden bitte nur noch auf das Konto:

Gerhard Wiesehöfer „Spende od. Beitrag für Relaisfunkstelle“
Postbank IBAN: DE96 1001 0010 0640 4741 10

Das alte Konto ist aufgelöst.

Ludger, DK9QF
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Donnerstag, 21. Mai 2015

das D-STAR Relais DBØPBS ist vorübergehend außer Betrieb. Das FM-Relais und der APRS-Gateway sind nicht betroffen und weiterhin QRV.
Grund sind Umbauarbeiten bei der Repeater- Hardware. Und bei dieser Gelegenheit soll dann auch die SW aktualisiert werden. Ende Mai / Anfang Juni soll alles wieder in Betrieb gehen.

Ludger, DK9QF
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