Freitag, 26.12.2014

leider verirren sich in letzter Zeit häufiger Personen auf DB0UG und versuchen, durch Trägerdrücken, Aussenden von DTMF-Serien, geistloses Gerede o.ä. absichtlich den regulären Funkverkehr zu stören; ein negatives Nebenprodukt der Billig-Funkgeräte aus China! Dies ist natürlich sehr ärgerlich für jeden ‚ordentlichen‘ Nutzer. Ich bitte aber zu bedenken, dass es sich bei diesem Personenkreis um geistig zurückgebliebene, kranke Menschen handelt. Und diese Personen sollten unseres Mitgefühls sicher sein. Doch wie soll ich mich im Störungsfall verhalten?

Das Beste, was jeder machen kann, ist:

 

--- Nichts machen !!! ---

 

Auch wenn es schwerfällt: Nichts, aber auch gar nichts machen! So tun, als wäre der Störer überhaupt nicht da. Einfach weiterfunken und mit keiner Silbe auf die Störung eingehen. Glücklicherweise sind die Störer so schwach, dass sie (fast) jeder an die Seite drücken kann. Falls das jedoch nicht geht: QSY oder QRT machen.

Das Falscheste ist, auf den Störer zu reagieren; ihn auszuschimpfen oder sonst wie zu kommentieren (Wir kriegen Dich schon …). Denn dann hat er genau das erreicht, was er wollte: Aufmerksamkeit erregen.
Wenn man ihn dagegen absolut ignoriert, hört er nach einiger Zeit meist auf.

 

Was aber jeder im Störungsfalle machen sollte:

Auf die Relaiseingabe umschalten. Wenn der Störer dort hörbar ist, bitte eine Info an mich mit Angabe der Empfangsstärke. Aber nicht über das Relais, sondern bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dies Unterstützung ist für mich sehr wichtig, denn: An meinem Standort in der Paderborner Innenstadt ist auf der Eingabe von den Störern nichts zu hören.

Auf der DB0UA-Homepage gibt es eine sehr schöne Ergänzung zu dem Thema: http://www.db0ua.darc.de/html/storer___gestorte.html

Trotz Störungen wünsche ich allen Relaisnutzern ein schönes neues Jahr 2015!

 

Ludger, DK9QF
Relaisverantwortlicher

P.S.: Die Jahresversammlung 2015 der RIG wird auf mehrfachen Wunsch in die wärmere Jahreszeit verschoben: Ich denke da so an April oder Mai. Das kollidiert dann auch seltener mit Weihnachtsfeiern und Neujahrsempfängen …