Mittwoch, 10. Februar 2016

Am Montag, 8. Februar, tobte ein schweres Gewitter mit Blitz und Donner über Paderborn und zog dann nach Nord-Ost weiter. Der Großbrand bei Westfleisch entstand auch während des Gewitters – die Ursache ist hier aber noch nicht eindeutig geklärt. Bei einem weiteren Schaden ist die Ursache aber klar: Ein Blitzeinschlag hat die Endstufe vom FM-Relais zerstört. www.Blitzordnung.org meldete für den Zeitpunkt des Ausfalls 4 bis 6 Einschläge in den Antennenmasten. Derzeit ist eine Reserve-PA im Einsatz, die aber eine gute S-Stufe schwächer ist als normal.
Erstaunlicherweise hat der RX und der Rest vom Relais alles ohne Probleme überstanden. Selbst der RX-Vorverstärker nahe der Mastspitze hat keinen Schaden genommen.

Ludger, DK9QF
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!