Donnerstag, 7. April 2016
Bei DBØUG stehen so einige Umbauten an.
Die HW-und die SW-Probleme sind (hoffentlich) bereits alle gelöst, die DMR-Anbindung per UMTS läuft ohne Probleme, die Kopplung der beiden Relais (FM und DMR) auf einen gemeinsamen Duplexer und eine gemeinsame Antenne läuft ebenfalls problemlos und ohne jegliche gegenseitige Beeinträchtigung (zu meinem großen Erstaunen). Nun geht es an die Mechanik.
Das FM-Relais steht derzeit auf einem Tisch im Betriebsraum; siehe Foto. Es ist aber weiterhin in Betrieb; noch …
Die „Hochzeit“ von FM und DMR macht auch einige mechanische Umbauten erforderlich. Dazu wurde der Relaisschrank bereits abgebaut und steht derzeit bei mir in der Garage.
Ziel ist, nach dem mechanischen Umbau des Schrankes sowohl das FM-Relais als auch das DMR-Relais so wie das Koppelnetzwerk, ein weiteres Netzteil, den Router und noch einigen Kleinkram in diesem Schrank unter zu bringen.
Leider bedeutet das auch, dass in den nächsten Wochen sowohl das FM-, als auch das DMR-Relais für ca. 1 Woche abgeschaltet werden müssen.
Wann das genau sein wird, kann ich momentan noch nicht sagen wg. QRL und anderen privaten Themen. Schaut unter „Status der Relaisfunkstellen“ nach, dort ist dann der aktuelle Stand festgehalten.
Die Abschaltung wird in jedem Falle plötzlich und ohne weitere Ankündigung passieren!
DBØPBS (Paderborn-Stadt; FM, D-STAR, APRS) ist von der Abschaltung nicht betroffen.
Wenn das alles erledigt ist, werde ich auch das Problem „FM-PA“ angehen. Derzeit macht DBØUG-FM nur ein paar Watt HF.
Ludger, DK9QF
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!