Freitag, 22. April 2016
Heute Vormittag war ich „Auf dem Berg“ und habe DBØUG in FM und in DMR wieder in Betrieb genommen. Beide Relaisfunkstellen werden nun über ein Koppelnetzwerk, basierend auf einem Hybrid-Ringkoppler, an einem Duplexer und über dieselbe Antenne betrieben.

Folgende Einschränkungen/Probleme sind bislang bekannt: 

  • Problem 1:

Nachdem die Anbindung des DMR-Relais an das UMTS-Netz zunächst ohne Probleme bei guten Feldstärken lief, setze sie dann in Laufe des Tages aus und kam nicht wieder. Da war ich (natürlich!) schon wieder zu Hause. Joachim, DL5YDJ und ich werden in der kommenden Woche nachschauen, was da los ist.

  • Problem 2:

Bei sehr starken DMR-Signalen auf der DMR-Eingabe kommt es zu Störungen auf der FM-Ausgabe (DMR-Knattern) des Relais, wenn auf beiden Relais Betrieb ist. Ursache hierfür könnte sein, dass der FM-RX vom Relais ‚überfahren‘ wird oder dass das Sendespektrum der DMR-Geräte auf Nutzerseite nicht so sauber ist, wie das zu wünschen wäre. Der Abstand der beiden Relais-Eingabefrequenzen beträgt nur 187,5 kHz! Hier sind weitere Untersuchungen erforderlich.

  • Problemchen 3:

Der DMR-TX macht noch nicht die volle Sendeleitung. Hierfür ist ein neuer Code-Plug erforderlich. Den gibt es zwar, muss aber noch eingespielt werden. Dies dürfte in der kommenden Woche behoben werden.

Und dann:
Das alte, bekannt Problem mit der durch Blitzschlag zerstörten FM-PA soll nun angegangen werden. Derzeit macht der FM-TX nur 5 Watt (das bedeutet konkret: 2,5W hinter dem Hybrid Koppler, 1W am Duplexer-Eingang nach 60m Koaxkabel und <1Watt am Antennen-Eingang.
Es ist also noch einiges zu tun.

Einen herzlichen Dank an alle, die durch ihre Unterstützung mit dazu beigetragen haben, dass wir so weit gekommen sind.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit an die Möglichkeit erinnern, mit einer Geldspende die Arbeiten zu unterstützen. Hier die Bankverbindung:

Gerhard Wiesehöfer „Spende für Relaisfunkstelle“ Postbank IBAN: DE96 1001 0010 0640 4741 10

Ludger, DK9QF
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!