Donnerstag, 11. April 2018

Nach dem „Ostergeschenk“ vom 28. März möchte ich hier einen ersten Erfahrungsbericht folgen lassen:

DB0UG-DMR
Die LTE-Anbindung mit dem Speedport LTE II läuft, trotz einfacher Indoor-Doppelstab-Antenne, bislang ohne jeglichen Probleme. Der Umsetzer ist wieder fest auf den OWL-Reflektor 4050 geschaltet; was natürlich vom User geändert werden kann.

DB0PBS-DMR
Das Relais läuft weitgehend sauber. Die Internetanbindung ist stabil. Es ist fest auf den OWL-Reflektor 4050 geschaltet; was natürlich vom User geändert werden kann.

Leichte Probleme bereitet noch der Empfangszweig des Umsetzers. Hier gibt es offensichtlich 2 Probleme:
1. Temporär geht die RX-Fehlerrate schlagartig hoch und dann auch wieder schlagartig runter. Eine Vermutung sind Störungen auf der RX-Eingabe. Hier werden wir noch weitere Untersuchungen anstellen.

2. Der Relais-RX scheint doch recht unempfindlich zu sein. Die Erfahrungen mit der baugleichen HW bei DB0UG-FM haben gezeigt, dass der Kenwood NXR-810E auf der RX-Seite recht schwach ist. Um dies zu verbessern, werden wir einen HF-Vorverstärker (LNA 435) in den RX-Zweig des Umsetzers implementieren; aber erst, wenn Problem 1 gelöst ist.
 

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG, Relaisverantwortlicher
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!