Mittwoch, 28. März 2018
Hier das Ostergeschenk von der RIG:
DB0PBS-DMR ist in der Luft
Heute haben Joachim DL5YDJ, Jörg DB1UJ und der Unterzeichner das DMR-Relais auf der Paderborner Universität, Gebäude P7, in Betrieb genommen. Zum großen Erstaunen aller lief das System sofort.
Die Ausgabe liegt bei 438,2125 MHz; Shift -7,6 MHz. Es läuft im DMR+-Netz, der OWL-Reflektor 4050 ist auf ZS2 defaultmäßig verschaltet; ZS1 ist fest auf 262 verschaltet.
Die Antenne hängt derzeit noch provisorisch. Hier sind noch weitere Arbeiten erforderlich. Die Anbindung an die große weite Welt erfolgt über das hochschul-interne LAN. Als Multimode-Relais auf Basis MMDVM ist auch ein Betrieb in C4FM möglich. Default ist aber DMR: 30 Sekunden nach Beendigung einer C4FM-Verbindung fällt der Umsetzer auf DMR zurück. D-STAR wäre auch möglich, ist aber unterdrückt, da es am selben Standort auf 439,550 MHz ein separates D-STAR-Relais gibt.
DB0UG-DMR jetzt per LTE angebunden
Nach etlichen, erfolglosen, Versuchen, DB0UG-DMR (Velmerstot) per UMTS anzubinden, haben wir die Anbindung heute auf LTE umgestellt. Bislang sieht das sehr gut aus. Warten wird es mal ab, ob die Verbindung auch bei Schnee, Eis oder Starkregen stabil läuft.
Ludger, DK9QF
Leiter der RIG, Relaisverantwortlicher
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!