Mittwoch, 9. Mai 2018

Das Problem aus der letzten Meldung konnte identifiziert werden:
Der APRS-Sender auf 144,8 MHz stört den DMR-Empfang. Um dieses Problem zu lösen, wurden gestern zwei Maßnahmen umgesetzt:

Maßnahme 1:
Es kommt nun ein kommerzieller Diplexer von PROCOM zum Einsatz. Dieser Diplexer schaltet das VHF-Signal von APRS und das UHF-Signal von D-STAR zusammen.

Maßnahme 2:
Die Antennenstandorte wurden modifiziert. Für DMR kommt jetzt auch eine Antenne Diamond X-50 zum Einsatz. Wir nutzen nun also drei X-50-Antennen. Siehe Foto

Links die Antenne für DMR, in der Mitte für FM und rechts die Antenne für D-STAR/APRS. Der Abstand zwischen den Antennen für DMR und APRS wurde auf ca. 5m erweitert.

Die DMR-Versorgung konnte deutlich verbessert werden. Nun gilt es zu beobachten, ob die APRS-Störungen bei DMR weg sind oder zumindest geringer geworden sind.

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG, Relaisverantwortlicher
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!