Donnerstag, 6. März 2014 

Heute konnte nach dreiwöchiger Unterbrechung DBØPBS, Relaisfunkstelle Paderborn-Stadt, wieder in Betrieb genommen werden.

Sowohl das 70cm FM-Relais (Ausgabe 439,3125 MHz) incl. Echolink-Anschluss (#520112) als auch das APRS-Gateway auf 144,8 MHz können wieder ohne Einschränkungen genutzt werden.

Standort ist unverändert das Dach vom Gebäude P1 der Paderborner Universität in JO41JR20FE; ca. 1,4 km südöstlich vom Paderborner Dom; 200m über NN bzw. 38m über Grund.

 

Was ist neu bzw. wurde geändert?

  • Der Antennenmast wurde komplett erneuert.

  • Nun sind zwei getrennte Antennen im Einsatz: Für das FM-Relais auf 70cm wird eine Kathrein Antenne mit 4dBD verwendet, für APRS auf 144,8 MHz wird eine X50 (2,5dBD) von Diamond verwendet. Es wurden auch neue Koaxialkabel (H2000 Flex) verlegt und Mast und Kabel neu geerdet.

  • Die Gleichspannung vom Diamond-Schaltnetzteil GZV4000 hat einen zu hohen Ripple (40mV). Dies führte zu geringen Nebenaussendungen ca 120 kHz ober- und unterhalb der eigentlichen Sendefrequenz, was aber nur im Nahfeld feststellbar war. Dennoch wurde ein Tiefpass in die DC-Leitung eingefügt und die Leitungen wurden mehrfach mittels Klappferriten verdrosselt.

  • Die Sendefrequenz 439,3125 MHz lag 700 Hz zu niedrig und wurde korrigiert.

  • Die NF-Pegel bei Echolink-Betrieb wurden korrigiert.

 

Dank an DB1UJ, DG1WA, DK1OU, DK3TT, DL5BAQ und DL5YDJ für die Unterstützung.

 

Ludger, DK9QF

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Die Antennen von DBØPBS sind auf dem kleineren Mast rechts. Links auf dem Ausleger die Kathrein, rechts die X50.

 

Links an der Wand in dem ‚Siemens‘-Gehäuse ist das 70cm FM Relais mit eigener Stromversorgung.

Auf dem oberen Regalbrett links unten der Duplexer, darüber die PA; rechts das Netzteil + DC-Filter und –verteiler.

Auf dem unteren Regalbrett v.l. der Rechner, der TNC und das 2m-Funkgerät