Donnerstag, 21. November 2019

Bei DBØPBS tut sich aktuell so einiges. Das FM-Relais (Storno) ist daher nur mit ingeschränkter Reichweite QRV und kann nur mit Burst 1750Hz geöffnet werden. Echolink und APRS ist aktuell nicht aktiv.

Warum das?

Nachdem DMR und D-STAR nun auf dem Stand der Technik sind, geht es nun an das ‚alte‘ FM-Relais. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Klaus, DL4YCC und Mark DC3MS, unterstützt von Uli, DK3TT, Joachim DL5YDJ und Ludger, DK9QF bauen ein neues FM-Relais. Dieses basiert auf dem ‚alten‘ DBØUG-FM-Relais (Standard RP80U). Es wird auch eine komplett neue Steuerung aufgebaut. Hierzu werden Komponenten vom aktuellen Relais (nicht doppelt vorhanden), benötigt. Daher die Einschränkungen.
Nach Fertigstellung kann das alte Storno-Relais dann weg.

Keinerlei Einschränkungen gibt es aktuell bei DBØPBS-DMR und DBØPBS-D-STAR.

Da das Wetter mittlerweile schlecht genug ist, gehen die Arbeiten an der DBØPBS- Antennenanlage auf der Universität weiter. Dies geht Schritt-für-Schritt. Die User dürften das kaum merken.

 

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG, Relaisverantwortlicher DBØUG
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!