Samstag, 26. April 2019

Joachim, DL5YDJ und ich waren heute bei DBØUG „vor Ort“; also auf der Velmerstot.

Für die Verbindung „In die große weite Welt‘ verwenden wir eine LTE-Verbindung. Diese wird mittels eines Routers (Huawei / Telekom Speedport LTE II) hergestellt. Dieser Router stand bis Mitte März auf „LTE bevorzugt“.

Wir hatten das Problem, dass der Router gelegentlich von LTE (G4) auf UMTS (G3) wechselte, obwohl das LTE-Netz stabil da war. G3 ist aber am Standort nicht sauber vorhanden. Normaler Weise würde der Router dann wieder zurück nach G4 wechseln; und genau das tat er nicht. War er einmal in G3, blieb er dort bis zum nächsten Reset (alle 24h).

Vor 5 Wochen haben wir den Router auf „Nur LTE“ umgestellt --- und seitdem läuft die Verbindung stabil.

Der Kenwood-Repeater NXR-810 E, den wir bei DBØUG für die Betriebsart FM (Ausgabe auf 439,025 MHz) verwenden, hat heute eine neue Firmware erhalten. Dank an Erhard, DB5QU.  Bislang nutzte das Gerät eine der ersten Firmwares (Ver.1.5.3) die Kenwood hierfür entwickelt hatte. Nun haben wir einen großen Sprung auf Ver. 4.0.1. gemacht. Hierdurch sollen einige Bugs behoben sein.

Ich hoffe, dass nun auch die Probleme des gelegentlichen, kurzzeitigen Abschaltens vom Relais-TX bei Überhub einzelner User auf der RX-Frequenz behoben sind.

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG, Relaisverantwortlicher DBØUG
E-Mail: dk9qf@dbØug.de