Am Samstag den 22.01.2011 war es so weit. Ludger, DK9QF, konnte sich nach anhaltendem Tauwetter auf den Velmerstot (468m über NN) trauen. Die Endstufe wurde um eine detallierte Fehlerauswertung erweitert. Jetzt kann anhand von LEDs angezeigt werden, welches Kriterium zum Abschalten der Endstufe führt. Überwacht werden das SWR, Temperatur, Spannung und die Steuerleistung. Nach einem Tag war DB0UG wieder schwach. Also die Endstufe hatte sich abgeschaltet. Am Dienstag war Ludger, nach 30min Anreise, wieder auf dem Berg angekommen. Und siehe dar, die SWR LED brannte. Ein Nachmessen ergab aber ein gutes SWR. Nun gibt es zwei mögliche Fehlerursachen:

1. Die SWR Messschaltung in der Endstufe ist fehlerhaft

2. Die Antenne hat einen mechnischen Schaden

Der zweite Fehler würde den "Super Gau" bedeuten. Erklärbar wäre, wenn sich bei starken Wind die 5m lange Kathrein Antenne verbiegt und dadurch vielleicht mechanische Kontaktschwierigkeiten innerhalb der Antenne entstehen. Unter diesen Umständen könnte das SWR schlechter werden und die Endstufe abschalten lassen. Leider ist ein Auswechseln der Antenne in 20m Höhe nicht mit einfachen Mitteln möglich. Geschweige denn die finanziellen Kosten für eine solche kommerzielle Antenne.