Donnerstag, 26. Juli 2018
Beide DMR-Relaisfunkstellen wurden heute von DMR+ auf Brandmeister umgestellt. Bis auf weiteres ist APRS bei DB0PBS wieder in Betrieb.
Nachfolgend einige Benutzer-Infos von Joachim, DL5YDJ zur Umstellung.
Ludger, DK9QF
Leiter der RIG, Relaisverantwortlicher DBØUG
E-Mail: dk9qf@dbØug.de
---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo OMs,
was sich schon längere Zeit angebahnt hat, wurde heute Abend (26.07.2018) umgesetzt:
DB0PBS-DMR + DB0UG-DMR sind von DMRplus auf Brandmeister (BM) umgestellt. Was bedeutet das für den Funkbetrieb?
Die vorhanden Funkgeräte, die DMRplus Codeplug haben, können wie folgt weiter benutzt werden:
- TS2 Reflektor 4050 funktioniert wie gehabt. Mit 5000 kann abgefragt werden, mit 4000 disconnected werden, und mit 4050 wieder aktiviert werden. Wer also nur auf unseren beiden Repeatern arbeiten will, wird für den TS2 keine Veränderung mit dem vorhandenen Codeplug vorfinden.
- Das BM-Netz unterstützt aber nur eine sehr begrenzte Anzahl von DMRplus Reflektoren als Übergangslösung um den Wechsel von DMRplus zu BM zu erleichtern. Weitere DMRplus Reflektoren, die vom BM unterstützt werden, sind dem Internet zu entnehmen, und werden in gleicher Vorgehensweise unterstützt.
- Wer auf TS1 mit der TG262 arbeitet, kann diese nun auch im BM-Netz tun. Aber es werden nicht mehr die DL DMRplus Repeater geöffnet, sondern die DL BM- Relais geöffnet. Hier werden sich vermutlich nicht mehr alle OMs melden, die man im DMRplus Netz so gehört hat, aber vielleicht mehr und interessante neue OMs.
Mittlerweile sind in DL deutlich mehr BM Relais in Betrieb als DMRplus Relais. Weltweit sind fast 2300 Brandmeister Relais in Betrieb.
Also einfach mal das Funkgerät wie gehabt in die Hand nehmen und CQ rufen. Euer Signal wird auf jeden Fall sowohl im TS1 wie auch im TS2 von beiden Relais übertragen.
Grundsätzlich muss man sagen, DMRplus arbeitet Reflektor orientiert. Zur Erinnerung DB0UG und DB0PBS arbeiteten standardmäßig im Reflector 4050 TS2. Brandmeister arbeitet Talkgroup (TG) orientiert.
Hier sind wesentliche Unterschiede bei der Handhabung zum Verbindungsaufbau zu anderen Repeatern zu beachten. Der vorhandene DMRplus Codeplug lässt das ohne Veränderungen nur sehr eingeschränkt zu. Wer also die „Spielwiese“ des BM-Netzes nutzen will, wird sich mit der Netzarchitektur beschäftigen müssen, und braucht einen neuen Codeplug.
Wer nun das Brandmeisternetz mit allen Spielarten nutzen und kennen lernen will, sollte sich das BM-Benutzerhandbuch herunterladen und aufmerksam durchlesen:
http://wiki.bm262.de/doku.php?id=benutzerhandbuch&do=export_pdf
Unmittelbar nach der Umschaltung auf Brandmeister sind keine statischen Talkgroups oder Reflektoren geschaltet. Es können aber alle Brandmeister TGs und die vom Brandmeister unterstützten Reflektoren angewählt werden, wenn die Firmware und der Codeplug eures Funkgerätes diese Funktionen entsprechend unterstützen.
Weitere Grundeinstellungen der Relais für statische Talkgroups und Reflektoren werden sich weitestgehend an DB0HFD und DB0WT anlehnen. Die Schaltung statischer Talkgroups und Reflektoren wird in den darauf folgenden Tagen nach und nach erfolgen.
Will man im Internet Protokolle über Aussendungen verfolgen, kann man das Dashboard für Brandmeister wie folgt aufrufen:
https://brandmeister.network/?page=lh&Master=2621
Hier noch ein Tipp auch für Insider!
Wenn Ihr eine DMR-SMS an die ID 262994 mit dem Inhalt „RPT“ sendet, bekommt Ihr vom Master eine SMS auf Euer DMR-Funkgerät zurück. In dieser SMS steht dann welche Talkgroups und Reflektoren gerade geschaltet sind. -> Eines von vielen tollen neuen Features von Brandmeister!
Weiter möchte ich in dieser Infomail nicht in die Brandmeister Details abtauchen. Aber ich denke es gibt genug Gesprächsstoff, um die beiden Relais kräftig zu belegen und benutzen. DO6NIK Nick, und DL4YCC Klaus stehen da unter anderem gerne mit Rat und Tat zur Seite und haben schon viel Erfahrung im BM-Netz gesammelt.
Viel Spaß im Brandmeister Netz
Joachim, DL5YDJ