Donnerstag, 16. November 2017

Heute habe ich bei DB0UG-FM neue Hardware installiert. Wir nutzen nun einen Kenwood Repeater, Typ NXR-810E. Dies ist eigentlich ein Repeater für NEXEDGE, der aber auch reinen FM-Betrieb kann. NEXEDGE ist nicht in Betrieb.
Die Sendeleistung ist unverändert. Derzeit läuft das System trägergesteuert: 1750 Hz Burst oder CTCSS ist also nicht erforderlich. Die Kennung kommt in CW alle 8 Minuten.

Bitte beachten:
Dies ist ein ‚echtes‘ Schmalband-FM-System für das 12,5kHz-Raster. Der Sendehub (2,5kHz) und die ZF-Bandbreite des RX sind dementsprechend ausgelegt. Für die Nutzer bedeutet dies, ihr Funkgerät auf „FM-Schmal“ bzw. „FM-Narrow“ umzustellen. Bei modernen Funkgeräten wird dann der Sendehub auf 2,5kHz begrenzt und die Bandbreite im Empfangszweig entsprechend verringert.

Erste Versuche haben gezeigt, dass der NXR-810E gegenüber zu hohem Sende-Hub der Nutzer sehr viel toleranter ist, als z.B. der HYTERA RD985. Bei letzterem führte das zu sendeseitigen Aussetzern.

Ein Hinweis:
Es gibt ältere Funkgeräte, die können zwar das 12,5kHz-Raster, machen aber mit 5 kHz Hub (entsprechend 25kHz-Raster) zu viel Hub. Auch die ZF-Bandbreite entspricht dem 25kHz-Raster. Diese Geräte sind aber mindestens 10 Jahre alt und nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!