Mittwoch, 12. Juli 2017  

Gestern ist beim Relaisverantwortlichen vom Paderborner Stadt-Relais DB0PBS Uli, DK3TT, die erweiterte Lizenzurkunde von der Bundesnetzagentur eingetroffen. Die von ihm beantragte Erweiterung für ein Multimode-Relais bei DB0PBS wurde genehmigt; die zugeteilte Frequenz ist 438,2125 MHz / -7,6MHz.

Vorgesehen ist ein Multimode-Relais nach MMDVM (FM, D-STAR, C4FM und DMR), das aber nur in DMR betrieben werden soll und dann als innerstädtischer Einstieg in den OWL-Reflektor 4050 dient. Dies dürfte den vielen 1W-Handfunkern in der Paderborner Innenstadt sehr entgegen kommen.

Die erforderliche Hardware ist zum Teil bereits vorhanden. Nun muss noch alles zusammengefriemelt werden und dann können wir in die Luft gehen. Sobald wir so weit sind (das kann aber noch einige Zeit dauern), mache ich das hier bekannt. 

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!