Donnerstag, 20. April 2017

Joachim, DL5YDJ und ich waren gestern Abend „Auf dem Berg“ und haben beim DMR-Repeater den aktuellen Firmware-Stand A8.01 aufgespielt.
Nach wie vor haben wir gelegentliche, meist sehr kurze Unterbrechungen auf der Internet-Verbindung. Versuchsweise haben wir deshalb den DMR-Master gewechselt (nun DL-West). Durch den Master-Wechsel wollen wir testen, ob hier eventuell die Ursache ist. Für den Relaisnutzer ist diese aber völlig egal.
Seit dem 5. April läuft der Testbetrieb mit der geänderten Antennen-Konfiguration (Siehe die Meldung weiter unten.)
Insbesondere beim DMR-RX des Relais hat dies zu einer sehr deutlichen Verbesserung geführt (+6dB). Es zeigt sich ganz klar, dass wir hier nun eine stabile Situation bei DBØUG erreicht haben.
Beide Relais (FM und DMR) arbeiten ohne jegliche gegenseitige Beeinflussungen. Daher ist der Testbetrieb nun beendet. Es bleibt so.

Eine Einschränkung ist momentan noch die FM-Sendeleistung. Hier sind wir derzeit 3dB unter Nominalleistung. Sobald die BEKO-PA repariert ist, soll sie wieder zum Einsatz kommen.

Das aktuelle Blockschaltbild habe ich links unter DBØUG/Blockschaltbild abgelegt.

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!