Was ist für die Zukunft angedacht?
… oder „Träumereien eines Relaisverantwortlichen“ …

Echolink:
Eine Echolink-Anbindung für das FM-Relais wäre nicht schlecht. Seit der Relais-Erweiterung um DMR haben wir auch den erforderlichen Anschluss. Aber eigentlich hat das noch keiner wirklich vermisst.

Vernetzung mit DB Ø PBS:
Über eine Vernetzung von DBØUG-FM mit dem Paderborner Stadtrelais DBØPBS-FM auf der Univer-sität (Ausgabe 439,3125 MHz) wird schon seit Jahren sehr kontrovers diskutiert: Feste Vernetzung? Nur auf Anforderung? Gar keine Vernetzung? Die Meinungen sind sehr unterschiedlich.

Zweit-Relaisempfänger in der Paderborner City:
Dies wünschen sich die Handfunker oft.

… oder noch besser:

Empfangsantennen-Diversity:
Die zweite RX-Antenne wäre vorhanden (Nebenantenne). Als dritte An­tenne wäre eine RX-Antenne in der Paderborner City denkbar (siehe vorheriger Punkt). Das RX-Sig­nal würde über eine Mikrowellen­ver­bindung zur Velmerstot geschickt. Über einen „Voter“ (z.B. LDG RVS-8) würde dann das Beste von den drei NF-Signalen auf den Sender geschaltet.
Das alles geht bei DMR natürlich viel eleganter.

Notstromversorgung:
Eine leistungsstarke Notstrom-Batterieanlage (60V, 72Ah) ist am Standort vorhanden, gehört aber nicht uns. Der Hausherr lässt uns aber derzeit nicht daran. Benötigt würde ein DC/DC- Wandler 60V auf 12V. Ohne PA benötigen wir auf der 12V-Seite ca. 2A für das FM-System.