Mittwoch, 17. April 2013
 
Die Winterpause ist vorbei, der Schnee ist weggetaut: Es geht weiter!
 
Der neue Mast wurde sehr solide geerdet. An dieser exponierten Stelle nicht unwichtig. Gestern und heute wurden die Feeder-Koaxkabel vom Typ 7/8“ Cellflex von der Hütte bis zur Mastspitze verlegt. Insgesamt hätten das 6 Kabelstrecken sein müssen. E-On, Feuerwehr HX, Feuerwehr LIP und 3-Mal für uns. Leider hat der Trupp für uns aber nur 2 Strecken verlegt, obwohl das alles korrekt in den Plänen stand. Der Projektleiter hat das sofort eingesehen. Die 3. Strecke für uns kommt noch vor dem 29. April.
 
Leerrohre
Bildunterschrift: Dies sollten eigentlich 2 mal 3 Kabel sein
 
 
 
Mast mit Kabel

Bildunterschrift:  In der Bildmitte kann man erkennen, dass am Fußpunkt des Rundmastes in 25m Höhe nur zwei statt drei 7/8“ Cellflexkabel  ankommen. An diese Stelle kommt die Box mit dem (alten) RX-Vorverstärker und dem (neuen) Duplexer hin.

  

Wie geht es nun weiter?
Der Antennenschwenk vom alten auf den neuen Mast für die externen Nutzer (E-On, Feuerwehr und wir) ist nun für den 2. Mai geplant.  Das bedeutet, dass es kurz vor und an diesem Termin zu Abschaltungen des Relais kommen wird. Ca. 1 Woche vor diesem Termin werde ich  den RX Vorverstärker (wird weiterverwendet), der sich gemeinsam mit dem alten Duplexer in einer Box in 3m Höhe am alten Mastes befindet, abmontieren. Das Relais ist dann empfangsseitig unempfindlicher.
 
Wenn alles gut geht, ist DB0UG ab ca. Mitte Mai wieder „voll da“!!!