Montag, 7. Oktober 2013

 

Heute wurde der alte „PESAG“-Mast abgerissen.

Viele Jahrzehnte diente er als zuverlässiger Träger für die Antenne von DB0UG. Nach unserem Umzug auf den neuen Mast wurde der alte Mast aus den 60er-Jahren nicht mehr benötigt; er war auch ziemlich baufällig.

Gleichzeitig hat das Forstamt auf der Preuss. Velmerstot kräftig aufgeräumt und Büsche, Sträucher und z.T. auch Bäume entfernt. Man hat wieder freien Blick in die meisten Himmelsrichtungen.

 

 

 

 

Donnerstag, 20. Juni 2013

 

Als ‚Nachtrag‘ wurde heute der Ausleger für die Hauptantenne ausgewechselt.

 

Die Hauptantenne hat nun einen Abstand von ca. 2m zum Rundmast (Durchmesser des Mastes 0,22 m). Dies dient vor allem der Verbesserung der Versorgung in Richtung Nord-Ost; denn die Antenne befindet sich süd-westlich vom Mast.

 

Hiermit ist das Projekt „Neuer Antennenmast für DB Ø UG“ nun endgültig abgeschlossen. Das Bau-Tagebuch wird geschlossen.

 

 

 Der neue (längere) Ausleger mit unserer Hauptantenne  (Rundstrahler) in Bildmitte rechts.

 

Samstag, 4. Mai 2013

Heute wurde die Baustelle aufgeräumt. Die vorübergehend eingesetzten  7/8" Cellflex-Feederkabel wurden demontiert und eingelagert (4 x 50m ... 54m und 5 x 10m ... 12m). Wer die Kabel brauchen kann, melde sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; passende 7/16-Stecker sind ebenfalls vorhanden!
 Kabelaufrollen_047

Uli, DK3TT und Udo, DG1WA beim Aufwickeln eines 50m-Kabelstrangs 

Auto mit Kabel_048

Ca. 250m Cellflex 7/8" warten auf den Abtransport 

Abschlussbier_057

Die vier von der Baustelle - nach getaner Arbeit: Udo, DG1WA; Ludger, DK9QF; Heinz, DL5BAQ und Uli, DK3TT (v.L.) bei einem Bierchen. Im Hintergrund der neue Mast.

 

Donnerstag, 2. Mai 2013

Großeinsatz auf der Baustelle! Heute wurden unsere beiden Antennen auf den neuen Mast montiert, die endgültigen Feeder-Kabel (3 x 52m 7/8" Cellflex) verlegt und unser Duplexer + RX-Vorverstärker in einem Wetterschutzgehäuse an der Mastspitze montiert. Nach 6 Monaten und einem Tag auf Sparflamme mit provisorischen Kabeln und einfacher 0dB-Antenne ist DBØUG nun wieder ‚voll' in der Luft; so, wie es bis zum 1. November 2012 war. Erste Rapporte bestätigen gleiche oder leicht bessere Signale als vor dem 1. November. Insb. im Nahbereich (z.B. ‚Altenbekener Loch') hat es einiges gebracht. Eine kleinere Änderung wird in den nächsten Wochen noch folgen: Der Ausleger für unsere Hauptantenne ist immer noch zu kurz und wird ausgetauscht.

 Antennenmontage_013 

Montage der Antennen mit Hilfe eines 36m-Steigers

 

Mast mit Antennen_033Anschlusskasten_016

Linkes Bild: Der neue Mast mit unseren Antennen an der Spitze. Daneben der alte Mast, der nur noch eine 4m-Antenne trägt. 

Rechtes Bild: Unser Duplexer + RX-Vorverstärker in geöffnetem Gehäuse unmittelbar neben unseren Antennen.

 

Mastkopf_mit_Antennen_038

Links die kleinere Reserve-Antenne; Bildmitte unsere Hauptantenne. In dem Gehäuse am Rundmast befinden sich unser Duplexer mit dem  RX-Vorverstärker.

Montag, 29. April 2013

Der RX-Vorverstärker wurde am alten Mast demontiert, damit er in das neue Wetterschutzgehäuse eingebaut werden kann.  Die Relaisfunkstelle ist nun auf der RX-Seite vorübergehend unempfindli­cher.

 
Mittwoch, 17. April 2013
 
Die Winterpause ist vorbei, der Schnee ist weggetaut: Es geht weiter!
 
Der neue Mast wurde sehr solide geerdet. An dieser exponierten Stelle nicht unwichtig. Gestern und heute wurden die Feeder-Koaxkabel vom Typ 7/8“ Cellflex von der Hütte bis zur Mastspitze verlegt. Insgesamt hätten das 6 Kabelstrecken sein müssen. E-On, Feuerwehr HX, Feuerwehr LIP und 3-Mal für uns. Leider hat der Trupp für uns aber nur 2 Strecken verlegt, obwohl das alles korrekt in den Plänen stand. Der Projektleiter hat das sofort eingesehen. Die 3. Strecke für uns kommt noch vor dem 29. April.
 
Leerrohre
Bildunterschrift: Dies sollten eigentlich 2 mal 3 Kabel sein
 
 
 
Mast mit Kabel

Bildunterschrift:  In der Bildmitte kann man erkennen, dass am Fußpunkt des Rundmastes in 25m Höhe nur zwei statt drei 7/8“ Cellflexkabel  ankommen. An diese Stelle kommt die Box mit dem (alten) RX-Vorverstärker und dem (neuen) Duplexer hin.

  

Wie geht es nun weiter?
Der Antennenschwenk vom alten auf den neuen Mast für die externen Nutzer (E-On, Feuerwehr und wir) ist nun für den 2. Mai geplant.  Das bedeutet, dass es kurz vor und an diesem Termin zu Abschaltungen des Relais kommen wird. Ca. 1 Woche vor diesem Termin werde ich  den RX Vorverstärker (wird weiterverwendet), der sich gemeinsam mit dem alten Duplexer in einer Box in 3m Höhe am alten Mastes befindet, abmontieren. Das Relais ist dann empfangsseitig unempfindlicher.
 
Wenn alles gut geht, ist DB0UG ab ca. Mitte Mai wieder „voll da“!!!

Sonntag, 3. Februar 2013

 

Im Rahmen eines Sonntag-Spaziergangs konnte ich sehen, dass der Mast nun komplett ist. Auch die beiden Ausleger für unsere Antennen sind montiert; der für unsere Hauptantenne allerdings an der falschen Stelle. Das dürfte sicher kein Problem sein, den umzusetzen (ist geschraubt).

Die Bilder von heute sind wesentlich klarer, da die Sicht besser ist als am gestrigen Samstag.  

 

 Bauerkamp6760

Blick vom Bauerkamp zur Velmerstot. Links der Eggeturm, rechts unser neuer Mast

 

Huette+Mast6762 

Hütte – Neuer Mast – Alter Mast

 

 VomEggeturm

Blick vom Eggeturm. Wenn man genau hinschaut, kann man den alten Mast links vom Neuen vor den Bäumen erkennen.

 

 Mast6779

rechts oben, bei den Blitzfängen, die zwei Ausleger für unsere Antennen. Auf halber Masthöhe die für Feuerwehr und E-On.

 

Mastkopf6782

Links unsere beiden Ausleger. Der untere muss noch versetzt werden.