Es gab zwei Vorträge der Relais-Interessen-Gemeinschaft DB0UG | DB0PBS:

Der eine Vortrag von Joachim, DL5YDJ gab einen Überblick über die digitalen Sprach-Betriebsarten D-STAR, DMR, Fusion, TETRA etc. und zeigte deren Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile auf.
Der andere Vortrag von Klaus, DL4YCC gab einen Einblick in die Betriebstechnik von D-STAR. Wie bediene ich das Funkgerät? Wo melde ich mich an? etc. Beide Vorträge waren recht gut besucht und es kam der Wunsch nach einem weiteren Vortrag auf.

Nun folgt dieser weitere Vortrag von Joachim, DL5YDJ, in dem es ausschließlich um DMR (Digital Mobile Radio) geht. Quasi das Pendent zum Vortrag von Klaus.

- DMR --- zum Dritten -

Joachim wird erläutern, was man tun muss, um in der digitalen Betriebsart DMR QRV zu werden.

- Was gibt es für Geräte?
- Wo/Wie melde ich mich an?
- Wie bediene ich das Gerät?
- Was ist ein Reflektor?
- Welche Form der Betriebstechnik gibt es bei DMR?

Und vieles mehr. Natürlich können auch Fragen gestellt werden.

Auch wer die beiden ersten Vorträge nicht gehört hat, kann hier problemlos teilnehmen. Zur Anschauung und zum Testen werden ein DMR-Repeater + mehrere Handfunkgeräte von Hytera zur Verfügung stehen. Dieser dritte Vortrag zum Thema „Digitale Sprach-Betriebsarten“ findet statt am

Mittwoch, 20. Mai 2015, Beginn 19 Uhr

Im Lokal Schinken-Willi, in Paderborn-Elsen, Am Biekenkamp 3 (hinter dem Aldi)

Hierzu ist natürlich jeder Interessent herzlich eingeladen.

Ludger Konersmann, DK 9 QF
Leiter der RIG

Einladung im Detail.