Neues Netzteil und CTCSS-Verhalten geändert

Sonntag, 8.  Dezember 2013

Ein neues Netzteil (Maas HCS-3400) wurde heute  installiert und der Umsetzer konnte nach 5-tägiger Unterbrechung wieder in Betrieb genommen werden.

(Von einer Reparatur des alten Netzteils wurde Abstand genommen, da dann alle Elkos hätten ausgewechselt werden müssen)

Bzgl. CTCSS hat es auf vielfachen Wunsch der Relaisnutzer eine Änderung gegeben:

Der Relais-TX sendet das 67 Hz - CTCSS-Signal nicht mehr permanent mit aus. Er strahlt aber ein CTCSS-Signal, das er auf der Eingabe empfängt,  auf der Ausgabe mit aus; er reicht es also quasi durch.

Unverändert kann das Relais mit CTCSS 67 Hz oder mit Burst 1750 Hz geöffnet werden. Bei CTCSS meldet sich der Umsetzer mit seiner Kennung in CW; bei 1750 Hz stattdessen mit einer wechselnden Sprachansage.