Am Freitag, 1. April*, machte sich der Relaisverantwortliche von DB 0 UG, Ludger, auf den Weg  zum Relais und hat dort die BEKO-PA wieder in Betrieb genommen.

 

Was war nun los?

Von den beiden angenommenen Fehlermöglichkeiten in der Meldung vom 26. Januar 2011 stimmte keine. Weder hat die Antenne eine Macke noch ist die SWR-Messschaltung in der PA fehlerhaft. Es hat sich gezeigt, dass das ausgangsseitige S/E-Umschaltrelais nach 8 Jahren Dauerbetrieb Kontakt­schwierigkeiten bekommen hatte. Und da sich die SWR-Messschaltung zwischen PA-Transistor und dem Umschaltrelais befindet, hat  die SWR-Überwachung also sehr korrekt ein schlechtes SWR gemessen und ausgelöst. Nach Austausch des Relais (und auch des baugleichen Relais im Eingang der PA) läuft die PA nun (hoffentlich) wieder wie am Schnürchen. Zumindest konnte das Problem von Ludger nicht reprodu­ziert werden. Jetzt wird der Praxisbetrieb zeigen, ob DB 0 UG auch dauerhaft wieder „voll“ in der Luft ist. Das sen­deseitige Signal ist nun wieder so stark wie früher; also ca. 7 dB mehr als in den vergangenen Mona­ten.  

Was ist sonst noch neu bei DB 0 UG? 

  • Zum Einsatz kommt nun auch ein Zirkulator direkt am TX-Ausgang der PA. Er verhindert, dass rücklaufende Energie vom Duplexer bzw. von der Antenne voll zur PA durchkommt. Durchgangs­dämpfung: 0,4 dB; Sperrdämpfung  27,4 dB)
   DB0UG_PA_Zirkulator_0011_klein
  •  Die beiden Lüfter der PA sind nun temperaturgeregelt und laufen nur bei Bedarf auf Vollbetrieb; meist schnurren sie bei nur 6,5 Volt Betriebsspannung leise vor sich hin.  

  Viel Spaß beim Funkbetrieb über DB 0 UG! … und hoffentlich bleibt das auch dauerhaft so!         

*: Dies ist kein Aprilscherz!