UHF-Relaisfunkstelle DB0UG derzeit nur auf 'Sparflamme'
Es gibt momentan Probleme mit der Endstufe von DB0UG auf dem Velmerstot. Aus bislang noch ungeklärten Gründen spricht die Überwachungs-Elektronik (Überspannung, Verpolung, Treiberleistung, Temperatur, VSWR) der BEKO-PA an. Eines dieser Kriterien scheint in unregelmäßigen Abständen aufzutreten, worauf hin sich die PA in den 'Protected Mode' schaltet (Hierbei wird das Treibersignal einfach durchgeschaltet). Aus diesem Zustand lässt sich die PA nur durch Unterbrechung der Stromversorgung (das geht nur vor Ort) zurückholen.

Messungen am Relais haben aber keinerlei kritische Werte ergeben. Evtl. haben wir hier einen stochastischen Fehler im Umfeld oder an der PA selbst.

Am 18.11.2010 wurde die PA abgebaut, um sie genauer zu untersuchen. Das Sendesignal von DB0UG ist daher momentan um ca. 8dB schwächer als sonst; die RX-Empfindlichkeit ist unverändert.
Es muss auch mit kurzzeitigen Gesamt-Abschaltungen von DB0UG gerechnet werden.

DK9QF, 20.11.2010