Dienstag, 2. Januar 2018

Bei DB0UG-FM gibt es nach der Erneuerung der Relais-HW ein bislang noch nicht gelöstes Problem: Gelegentlich schaltet der Relais-TX für ein paar Sekunden ab. Danach ist alles wieder wie vorher.

Die Ursache hierfür ist noch nicht endgültig geklärt. Gingen die Untersuchungen zunächst in Richtung „Versteckte Sprechzeitbegrenzung“, scheint sich derzeit aber eine andere Ursache in den Vordergrund zu schieben.

Ursache scheint ein zu hoher TX-Hub einzelner Relaisnutzer. Und hier sind sowohl zu viel Spitzenhub als auch ein zu hoher mittlerer Modulationsgrad gemeint. Macht ein Relaisnutzer zu viel Spitzenhub oder hat er einen zu hohen Modulationsgrad, kommen vom Relais zunächst während seines Durchganges ein oder mehrere kurze „Piep“ auf der Ausgabe. Da der Nutzer zu dem Zeitpunkt aber die PTT noch drückt, hört er selbst davon nichts. Reduziert er den Hub nicht, wird der Relais-TX für ein paar Sekunden abgeschaltet.

Problemursache scheinen hier die alten Funkgeräte zu sein, die vielfach noch im Einsatz sind. Diese sind eigentlich für das 25kHz-Raster konstruiert worden. Hier kann man zwar den mittleren Hub durch einen höheren Besprechungsabstand oder durch Reduzierung der Mikrofon-Empfindlichkeit reduzieren; der Spitzenhub (die Hubbegrenzung) bleibt aber bei 5 kHz. Und sowas mag der Kenwood NXR-810E offensichtlich gar nicht.

Mit modernen Funkgeräten für das 12,5 kHz-Raster ist der Effekt bislang noch nicht beobachtet worden. Siehe hierzu auch den Artikel „Was ist eigentlich Schmalband-FM“ im Ordner „DB0UG“ auf dieser Homepage.

Bitte teilt mir Eure Beobachtungen in dieser Sache mit.

Und eine Bitte:
Wenn ihr mitbekommt, dass es beim Durchgang eines OMs einen oder mehrere Piep gibt oder kommt es zur Unterbrechung, so teilt das demjenigen bitte nach Beendigung des Durchgangs auch mit. Er soll dann mal seinen Hub prüfen und wo der Hubbegrenzer von seinem Gerät steht.

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG, Relaisverantwortlicher
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!