Donnerstag, 23. November 2017 

Ein KFZ muss alle 2 Jahre zum TÜV. Bei einer Relaisfunkstelle ist das ähnlich. Es gibt aber kein festes Intervall, es geschieht seltener und der „TÜV“ ist die Bundesnetzagentur BNetzA. DB0PBS war im September 2014 dran.
DB0UG war nun am 23. November 2017 an der Reihe. Zwei Herren der BNetzA aus Kassel rückten an und überprüfen unsere Doppel-Relaisfunkstelle (FM und DMR). Joachim (DL5YDJ), Uli (DK3TT) und der Unterzeichner nahmen seitens der ‚Relais-Macher‘ teil.
Es begann mit Papierkrieg: Sind alle Unterlagen vollständig und aktuell? Welche Kabel kommen zum Einsatz? Wie lang sind die? Wieviel Dämpfung haben die einzelnen Komponenten, z.B. Duplexer, Zirkulatoren, Filter etc.

Dann die Messungen:

  • Sendefrequenz
  • Sendeleistung
  • Nachbarkanaldämpfung ( + - 12,5 kHz)
  • Breite des Sendesignals

Auch die Höhe des Antennenmastes wurde gemessen! Alle Ergebnisse wurden penibel registriert. Das Messequipment war vom Allerfeinsten: meist Rohde & Schwarz.
Ob wir nun die Prüfung bestanden haben, konnten die Herren nicht verbindlich sagen. Für die Auswertung sind andere zuständig. Aber es sieht wohl nicht schlecht aus ….

„Wenn Sie in den nächsten Wochen nichts von uns hören, ist alles OK.“ 

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG, Relaisverantwortlicher
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!