Freitag, 10. März 2017

Joachim, DL5YDJ und ich waren heute mal wieder „Gipfelluft“ schnuppern: Es wurden umfangreiche Umbauarbeiten an den beiden Relais vorgenommen.

Das FM-System und das DMR-System wurden antennenseitig völlig getrennt:
FM nutzt wieder die Kathrein Antenne, den Huber & Suhner-Duplexer + Vorverstärker an der Mastspitze; also so wie früher. DMR verwendet die Zweitantenne von PROCOM und einen Kathrein-Duplexer in der Hütte. Hier soll in den nächsten Tagen noch ein Vorverstärker ergänzt werden, um die DMR-RX-Empfindlichkeit zu steigern (die Hytera Repeater sind auf der RX-Seite nicht besonders empfindlich; dafür aber sehr großsignalfest). Der Hybrid-Ringkoppler wird nicht mehr verwendet. 

Obwohl beide Antennen auf gleicher Höhe montiert sind und nur 5 … 6 Lambda voneinander entfernt (Entkopplung ca. 32dB), konnte so erreicht werden, dass beide Relaisfunkstellen sich absolut nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Auch bei einer testweisen Erhöhung der Sendeleitung bei DMR gab es keinerlei Probleme bei FM.
Und bei der Gelegenheit wurde der Hytera-DMR-Repeater auf den neuen SW-Stand A8.00 hochgerüstet.

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!