Dienstag, 3. Januar 2017

Um der Ursache der gegenseitigen Beeinflussungen vom FM und DMR auf die Schliche zu kommen, habe ich heute einen Umbau an der Antennenanlage vorgenommen. Beide Relais werden vorübergehend über die Reserveantenne betrieben. Der Duplexer steht im Betriebsraum; auch der Vorverstärker. Es geht nur ein Kabel an die Mastspitze. Die Reserveantenne ist auf gleicher Höhe wie die Hauptantenne, aber nicht SW vom Mast sondern NW. Sie macht 3dB weniger Gewinn. Sendeseitig (aus Sicht des Relais) ist der Unterschied recht gering. Beide Relais sind 3dB schwächer. Empfangsmäßig sind beide Relais mehr als 3dB schwächer. Denn der Vorverstärker ist nicht mehr an der Mastspitze, sondern im Betriebsraum. Dazwischen liegen ca. 60m 7/8“ Kabel. Das macht weitere 3dB aus.
Nun wollen wir beobachten, ob bei FM das Geknattere und der Zustopfeffekt weg sind.

Ludger, DK9QF
Leiter der RIG
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!