Samstag, 24. September 2016

Genau heute vor 35 Jahren, am 24.09.1981, wurde in „Kirchmeyers Weinstuben“ in der Westernmauer die RIG DBØUG gegründet.
Der OV Paderborn wollte damals nicht so richtig mitmachen („Was sollen wir denn auf 70cm, da ist doch eh keiner“), daher kam es zur Gründung.

Ziel war damals, das FM-Relais DBØUG (seit Mitte 1978 QRV) finanziell auf sichere Füße zu stellen. Nicht nur das ist gelungen; heute betreibt die RIG DBØUG in FM und in DMR sowie DBØPBS in FM, D-Star und APRS sowie die Anbindung an das Hamnet.

„Kirchmeyers Weinstuben“ gibt es nicht mehr, die RIG aber lebt immer noch.

Happy Birthday, Relais-Interessen-Gemeinschaft!
--- Ad multos annos ---


Ludger, DK9QF
Leiter der RIG
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!