Montag, 23. Mai 2016

Joachim, DL5YDJ und ich waren am vergangenen Freitag, 20.5.16, mal wieder „auf dem Berg“; also bei DBØUG vor Ort. Es wurde ein neuer Code-Plug in den DMR-Repeater eingespielt: Nun macht das DMR-Relais die nominelle Sendeleistung. Auch die Link-Verbindung zum UMTS-Netz konnte offensichtlich stabilisiert werden. Zumindest in den letzten 3 Tagen hat es keine Aussetzer mehr gegeben, die Verlinkung läuft stabil, bis jetzt …. Toi, toi, toi…

Ein Problem bleibt aber noch:
Wenn sehr starke Orts-Stationen über das DMR-Relais funken, gibt es Störungen (Knattern) beim FM-Relais.

Der Fehler konnte aber eingegrenzt werden:
Wir haben das DMR-Relais testweise auf einer Frequenz bei 438,6 / 431,0 MHz betrieben; also mehr als 400 kHz von der FM-Frequenz entfernt.. Dann sind die Störungen weg; selbst beim Betrieb mit einem Handfunkgerät (HYTERA PD 685) direkt am Relais vor Ort gibt es keine Störungen.
Das Problem liegt also eindeutig in dem sehr geringen Abstand (0,1875 MHz) der beiden Relais-Empfangsfrequenzen.

 Als Ursache kommen drei Möglichkeiten in Frage:
--- Der FM-Empfänger des Relais ist nicht selektiv genug und wird von dem starken DMR-Signal knapp neben der FM-RX-Frequenz überfahren.
--- Der gemeinsame RX-Vorverstärker für FM und DMR an der Mastspitze ist überfordert.
--- Die Mobil- bzw. Handfunkgeräte erzeugen Nebenaussendungen

Glücklicherweise passiert es recht selten, dass eine sehr starke Ortsstation in DMR Funkbetrieb macht und gleichzeitig in FM Betrieb auf dem Umsetzer ist. Dennoch – sehr ärgerlich.

Wir werden in den nächsten Wochen weitere Messreihen durchführen, um das Problem einzugrenzen.

Erst wenn wir wissen, was das eigentliche Problem ist, kann an einer Lösung gearbeitet werden.

Ludger, DK9QF
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!